Disclaimer

03.01.2025

Also, um die Serie soll's gehen.

Cate Blanchett besetzt hier hervorragend die Rolle einer erfolgreichen und mit Preisen ausgezeichneten Journalistin am Höhepunkt ihrer Karriere, die von einem Geheimnis aus ferner Vergangenheit eingeholt wird. An Ihrer Seite spielen und überzeugen Sacha Baron „Borat“ Cohen (Junge, ist das lange her) und Kevin Kline.

Aufhänger der Entwicklung ist ein Roman, dessen Veröffentlichung das Leben besagter Journalistin auf den Kopf zu stellen droht und Teil eines ganz persönlichen und aus dem Ruder laufenden Rachefeldzuges ist. In dessen Verlauf kommen Personen und ganze Familien unweigerlich unter die Räder.

Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen ist kein Zufall.
Der titelgebende Haftungsausschluss des Romans

Auf die Perspektive kommt es an

Die durchaus anspruchsvolle Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven und mit langen Rückblenden im wahrsten Sinne erzählt. Die Stimme aus dem Off bleibt dabei distanzierte, emotionslos, monoton und immer – vermutlich gewollt – eine Spur zu leise.

Vor Dir liegt nichts. Dich erwartet einzig die Leere.

Katzenliebhaber werden sich freuen, dass die Pelzträger allgegenwärtig durch die Szenen tigern. Wahrscheinlich hätte die Serie auch mit fünf statt sieben Episoden nicht schlechter funktioniert, aber sie hat mir sehr gut gefallen. Ich weiß gar nicht, was los ist, im Moment habe ich bei der Auswahl meines Programms wohl einen Lauf.

Klare Schauempfehlung.
⭐⭐⭐⭐⭐

Disclaimer (Miniserie)Wiki

Disclaimer (dt. etwa: Haftungsausschluss) ist eine US-amerikanisch-britische Miniserie des Regisseurs und Drehbuchautors Alfonso Cuarón aus dem Jahr 2024. Sie basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman der britischen Autorin Renée Knight (dt. Titel: Deadline) und wurde von Cuarón als Thriller-Mehrteiler für den Streaminganbieter Apple TV+ konzipiert. Im Mittelpunkt der Handlung steht eine gefeierte Journalistin, die von einem Unbekannten einen Roman erhält, der ihre dunkelsten Geheimnisse zu enthüllen droht. Die Hauptrollen übernahmen Cate Blanchett und Kevin Kline.
Zu Wikipedia